Das große Museum – ein Film von Johannes Holzhausen

Einen ungewöhnlichen Einblick in den Betrieb eines großen Museums gibt dieser Film von Johannes Holzhausen. Das große Museum = das Kunsthistorische Museum in Wien.

Der Film begleitet sozusagen die Neuadaptierung der Kunstkammer bis zu deren Eröffnung. Und zeigt daneben den Museumsalltag und die Mitarbeiter, von der Generaldirektorin bis zur Aufseherin. Die Szenen wirken völlig natürlich, denn scheinbar konnte Holzhausen völlig frei und ungeniert mitfilmen. Da werden Budgetgespräche oder eher -streitgespräche ebenso gezeigt wie die Pensionierung des Direktors der Hofjagd- und Rüstkammer, die Restauratoren bei ihrer detailgenauen Arbeit und eine Art Kammerjäger für Motten in der Wagenburg. Die Kameraführung zeigt immer wieder neue unerwartete Perspektiven, die Kunstwerke scheinen lebendig zu werden.

20130301_205821 20130301_203541 20130301_210246

Besonders interessant und teilweise auch witzig ist es natürlich, wenn man wie ich einen Teil der Beteiligten persönlich kennt. Da der Film völlig ohne Kommentare auskommt und nur die einzelnen Szenen für sich wirken lässt, wird hier meiner Meinung nach eine gewisse Vorkenntnis vorausgesetzt. Um es nicht falsch zu verstehen: Mir gefällt der Film außerordentlich gut, in bin nur nicht sicher, ob es sich dabei nicht um ein Minderheitenprogramm handelt und Menschen, denen ein Museumsbesuch sowieso langweilig ist, durch diesen Film nicht animiert werden. Aber vielleicht täusch ich mich und genau das Gegenteil ist der Fall: Dass dadurch die Neugier auf das Museum geweckt wird. Hoffentlich!

Empfehlung: 4*

http://dasgrossemuseum.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s