Friedhöfe. Wenn man nicht bei einem Begräbnis dabei ist, sind sie ein spannender Ort zur Erkundung der lokalen Kultur, ein Blick in fremde Familiengeschichten oder einfach ein schönes Ziel für einen Spaziergang.
Lokale Eigenheiten lassen sich auf Friedhöfen besonders gut finden. Wenn möglich, mache ich in einer anderen Stadt, einem anderen Ort gerne einen Abstecher auf den Friedhof. Was gibt es nicht für Unterschiede: Aufwändige Blumenarrangements gegen Plastikblumen, glatte pflegeleichte Steinplatten gegen pflegeintensive Beete, Skulpturen und Mausoleen gegen einfache Holzkreuze.
Hier einige Impressionen des letzten Jahres.
Der Wiener Zentralfriedhof ist natürlich unglaublich reich an Fotomotiven und wunderschönen Grabskulpturen der letzten hundert Jahre .

Eine nach unten gerichtete Fackel mit erlöschender Flamme des Todesgottes Thanatos gilt als Symbol des erlöschenden Lebens (Zentralfriedhof)
Der Friedhof ist aber auch ein permanentes Mahnmal, wie mit den jüdischen Mitbürgern im 3. Reich umgegangen wurde: Der Alte jüdische Friedhof mag zwar einen romantisch verwunschenen Eindruck erwecken, tatsächlich ist es eine Schande, dass die Anlage und die Gräber, die niemand mehr pflegen kann, in solch einem Zustand sind.
Seit 10 Jahren hat auch die buddhistische Gemeinde ihren eigenen Bereich, mit einer Stupa im Zentrum der Anlage, Gebetsfahnen und Räucherstäbchen.
Ein sehr romantischer Friedhof (ich habe nur Bilder vom Frühjahr): Der St. Marxer Friedhof.
Friedhof mit Aussicht aufs Meer:
Seit einigen Jahren beobachte ich eine „Dekorierung“ der Gräber, die leider um sich greift und sich – glaube ich – vom Süden her ausbreitet. Zumindest ist es mir das erste Mal auf einem Friedhof in Kärnten vor ca. 10 Jahren aufgefallen und die Sache ist scheinbar nicht mehr zu stoppen: Die extrakitschigen kleinen Gipsfiguren, die sich auf den Gräbern an den unmöglichsten Stellen niederlassen und laufend vermehren.
http://www.friedhoefewien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/75472/channelId/-54304
https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/friedhof-st-marx.html