Gestern wurde im MAK (Museum für Angewandte Kunst in Wien) die photo::vienna eröffnet, die sich selbst „die erste österreichische Werkschau für Fotografie“ nennt. Unter mehr als 500 Einreichungen wählte die Jury ungefähr 60 Fotografen aus, die nun bis Sonntag einen Überblick über das fotografische Geschehen in Österreich bieten. Unter dem Überbegriff angewandte Fotografie werden Architektur-, Portrait-, Werbe- und Reportage-Fotografien gezeigt, aber auch Kunstfotografie ist vertreten (was den Überbegriff wiederum etwas infrage stellt).
Den Ausstellenden wurde leider mit der Präsentation (Idee des Organisatoren Felix Leutner?) kein Gefallen getan: große Styroporblöcke bilden eine Art langer Tisch, auf die die Bilder flach aufgelegt werden sollten. Eine wirklich unglückliche Art der „Hängung“, denn nicht nur ich mit meiner relativ geringen Körpergröße hatte dadurch einen schlechten Sichtwinkel, auch von größeren Besuchern hörte man Beschwerden. Einige der Aussteller hatten sich nicht an die Vorgaben gehalten, nämlich die Bilder nicht zu rahmen oder aufzuziehen, sondern flach mit Stecknadeln im Styropor zu befestigen. Sie präsentierten sehr wohl aufwendig gestaltete Bilder, die sie z.T. auch aufkippten. Unfair gegenüber jenen, die die die Vorgaben beachtet hatten, und eine schwache Leistung des Organisators, hier nicht einheitliche Standards zu schaffen!
Das Niveau der Fotografien ist hoch, besonders viele Portraits, auch Landschaften und immer wieder experimentelle Fotografien werden gezeigt. Besonders haben mir die Bilder von Katharina Neuwirth gefallen, die in Form einer Reportage jugendliche Schüler in Amerika zeigt, die bereits in diesem Alter für das Militär rekrutiert werden und stolz in Uniform im Schulgebäude posieren. Dann die stimmungsvollen Baum- und Waldstudien von Josef Polleross und die Architekturbilder von Paul Bauer mit ganz viel Himmel über den Wohntürmen von Alt Erlaa.
Am Ende war so manche Hose prall gefüllt mit Infomaterial….
Geöffnet von Do, 27.11.2014–So, 30.11.2014, 10 – 18 Uhr
MAK-Ausstellungshalle
Eingang: Stubenring 5, 1010 Wien
http://www.photovienna.at/
http://www.mak.at/jart/prj3/mak/main.jart?content-id=1343388632770&rel=de&article_id=1412150649167&event_id=1412150649174&reserve-mode=active
Empfehlung: 3*