Tutti fanno „Bella Figura“ – Yasmina Reza im Akademietheater

„Bella figura“, also einen möglichst guten Eindruck machen. Das wollen alle im gleichnamigen Theaterstück von Yasmina Reza, das letztes Wochenende im Akademietheater in Wien seine Österreichpremiere hatte.

Noch ahnen sie nichts von den Verwicklungen, die der Abend bringen wird.

Noch ahnen sie nichts von den Verwicklungen, die der Abend bringen wird (im Auto C. Peters, rechts J. Meyerhoff)

Dass dieses Ensemble „bellissima figura“ macht, ist eigentlich klar: Caroline Peters, Joachim Meyerhoff, Sylvie Rohrer, Roland Koch und Kirsten Dene sind eine Klasse für sich.

© Reinhard Werner / Burgtheater

Treffpunkt Restaurant-Toilette (© Reinhard Werner / Burgtheater)

Auch das Bühnenbild mit Auto, die französischen Chansons dazwischen und die gesamte Inszenierung  machen Lust auf einen Abend am französischen Meer. Wenn da nicht diese Verwicklungen wären, in die alle Beteiligten irgendwie hineinstolpern … Boris ist mit seiner Geliebten unterwegs, fährt mit dem Auto eine Frau nieder, die sich als Fastschwiegermutter der besten Freundin seiner Frau herausstellt, mit deren Freund aber auch nicht alles so rosig ist, wie es im ersten Augenblick scheint. Dazu kommt noch sein bevorstehender Konkurs. Eigentlich lauter Situationen, die durchaus realistisch sind und höchst peinliche Momente nach sich ziehen.

© Reinhard Werner / Burgtheater

© Reinhard Werner / Burgtheater

Und doch enttäuscht das Stück etwas: Die Dialoge bleiben zu sehr an der Oberfläche, die Lacher aus dem Publikum passen zur Boulevard-Leichtigkeit. Es ist ein amüsanter Theaterabend ohne besonderen Tiefgang, Gesellschaftskritik quasi in gehobenes Geplänkel verpackt. Man erwartet die ganze Zeit den ultimativen Crash, doch am Ende scheint sich eigentlich nichts weiterbewegt zu haben.

Empfehlung: 3* – Achtung: Die Vorstellungen im April sind fast ausverkauft, also rechtzeitig Karten organisieren!

http://www.burgtheater.at/Content.Node2/home/spielplan/event_detailansicht.at.php?eventid=965871101

https://de.wikipedia.org/wiki/Yasmina_Reza

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s