„Der Mann von La Mancha“ in der Volksoper – eigentlich eine Enttäuschung für mich

Dass ich eine große Musical-Liebhaberin bin, habe ich sicher schon einige Male erwähnt. Dass ich den „Mann von La Mancha“ (Musik Mitch Leigh) besonders gern habe, wahrscheinlich noch nicht. Die Vorfreude war aufgrund der durchwegs guten bis hymnischen Kritiken für die Neuoproduktion an der Wiener Volksoper groß. Nur sind meine Erwartungen hier leider nicht erfüllt worden.

Don Quixote (Robert Meyer) und sein Diner Sancho (Boris Pfeifer) ziehen aus, die Welt zu retten

Don Quixote (Robert Meyer) und sein Diener Sancho (Boris Pfeifer) ziehen aus, die Welt zu retten

Natürlich: Robert Meyer als Don Quixote (Cervantes) ist großartig, er zeigt mit zarten Zwischentönen den idealistischen Narr, den Ritter von der traurigen Gestalt, der überall das Gute und Schöne sehen will. Sein Knappe Sancho Panza (Boris Pfeifer) trägt vor allem das Komische bei, das auch nicht fehlen darf und der Gastwirt (Christian Graf) fällt durch Bühnenpräsenz und passende Stimme auf.

So, das war’s dann auch schon. Die anderen Darstellerinnen und Darsteller (auch Patricia Nessy als Aldonza) haben für mich kein Musical-Ensemble ergeben, einige Stimmen fand ich sogar ungeeignet dafür. Dazu kam, dass die Musik einen „gehudelten“ Eindruck machte, wurde mit Tempo durchgepeitscht, ohne Zeit für Akzentuierungen zu lassen.

Der Mann von La Mancha

Windmühlen, spanische Schenken und schaurige Verliese brauche ich nicht, um in die Geschichte von Don Quixote einzutauchen, die karge und zeitgemäße Ausstattung ist in Ordnung. Dass aber die Bühne weit in den Zuschauerraum gezogen wurde – wieder einmal völlig sinnlos – hat nur den Effekt, dass die oberen Ränge weniger sehen.

Hier noch einige Filmausschnitte aus der aktuellen Volksopernproduktion, aus der legendären deutschen Uraufführung mit Josef Meinrad, Fritz Muliar und Blanche Aubry sowie die (typischen 70er-Jahre)Verfilmung mit Peter O’Toole und Sophia Loren.

In diesem Jahr stehen nur mehr zwei Aufführungen auf dem Spielplan (28.11. und 06.12.), dann geht es erst im März und April 2016 weiter.

Empfehlung: 2*

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_von_La_Mancha_%28Musical%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote

https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_de_Cervantes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s